Hermann Seeger

Direkt zum Seiteninhalt

"Seeger kam als Sohn des Schneidermeisters Carl Seeger und dessen Frau Henriette, geb. Meyer am 15. Oktober 1857 auf die Welt. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870–1871 wohnte bei Hermanns Eltern ein gefangener französischer Offizier. Dieser wurde auf die Begabung des Jungen aufmerksam und schenkte ihm einem Tuschkasten.

1875 machte Hermann Seeger Abitur, dann studierte er in Halle Philologie. Während seines Studiums wurde er 1878/79 Mitglied der Sängerschaft Fridericiana Halle. Nach seinem Studium wurde er als Lehrer in Halberstadt tätig und promovierte über Altfranzösisch.

1883 bis 1885 versuchte er sich als Probekandidat und Hilfslehrer auf dem Realgymnasium in Halberstadt. Jedoch befriedigte ihn seine Tätigkeit als Lehrer nicht.

Aus diesem Grund begann er ab Mai 1885 mit der finanziellen Hilfe seiner Geschwister ein weiteres Studium an der Hochschule für bildende Künste in Berlin bei Paul Thurmann und Gussow, welches er 1887 abschloss.

Hier lernte er auch seine spätere Frau Marie Cramer von Clausbruch (Schwester von Rudolf Cramer von Clausbruch) kennen. Sie studierte an der Hochschule für Musik und Gesang.
Am 1. April 1887 verlobten sich die beiden. 1894  bekam Hermann Seeger eine Direktorial-Assistentenstelle bei der königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste und so konnten sie  endlich am 17. April 1895 heiraten.

Sie hatten zusammen vier Kinder: Conrad, Reinhart, Hildegard und Ilse.

Bei Karl Gussow (1843-1907) war Seeger ab 1887 ein Jahr lang Privatschüler. Danach arbeitete er als Maler und Graphiker in Berlin.

Seeger malte in Öl  auf Leinwand und auf anderen Substraten wie z. B. Hartfaser. Bekannt sind besonders seine vielen Bilder von Mädchen (v. a. seine Töchter  Hildegard (1899–1983) und Ilse (1904–1994, später verheiratet mit Wolfgang Pohl) in den Dünen an der Ostseeküste."

Tabellarischer Lebenslauf

Vater: Carl Friedrich Wilhelm Seeger
Mutter: Henriette Meyer

15. Oktober 1857 geboren in Halberstadt
1875 Abitur
Philologie-Studium in Halle und Leipzig
1. Oktober 1883 bis Ende März 1885 Probekandidat und Hilfslehrer auf dem Realgymnasium Halberstadt
2. Mai1885 bis Ende Wintersemester 1886/1887 Studium an der Hochschule für
Bildende Künste in Berlin
1885(?) Bekanntschaft mit Marie Emilie Cramer von Clausbruch (1866-1947)
1887 bis 1888 Privatschüler im Atelier Karl Gussow(1843-1907)
1. April 1887 Verlobung mit Marie Emilie Cramer von Clausbruch
1. November 1894 Beginn kommissarischer Direktorial-Assistent bei der
königlichen akademischen Hochschulen für die bildenden Künste
12. Dezember 1894 „Übertragung der Stelle des Direktorialassistenten an der
Hochschule für Musik an den Porträt- und Genremaler Hermann Seeger“
17. April 1895 Heirat mit Marie Emilie Cramer von Clausbruch
25. Nov. 1896: „…Anstellungdes Malers H. Seeger an der Hochschule für die
bildenden Künste…“

21.4.1897 Geburt Conrad (-1918)
1898 2. Schriftführer im Vorstand des Vereins Berliner Künstler
26.6.1899 Geburt Hildegard (-1983)
24.10.1901 Geburt Reinhart (-1905)
21.1.1904 Geburt Ilse(-1994)
23. Februar 1945 gestorben in Krössinsee
Zurück zum Seiteninhalt